Home
Beratungsfelder / Branchen
Fördergelder
Existenzgründung
Unser Team
 

Koch Marktforschung ist ein kleines aber "feines" inhabergeführtes Marktforschungsbüro

1976 machte sich Diplom-Ökonom Werner Koch in Köln selbständig. Hinter ihm lagen fünf Jahre Berufspraxis in der zentralen Marketingabteilung des Kaufhof/Kaufhalle-Konzerns und in der größten Beratungsgesellschaft des Einzelhandels (BBE).

Die persönliche Erfahrung mit zielsicher erstellten Umsatzprognosen für Einzelhandelsobjekte machte den Entschluss zur Selbständigkeit nahezu zwangsläufig. Zielgruppe für die zukünftigen Beratungen unter dem "eigenen Dach" war und ist der mittelständische Fachhandel, denn für diesen ist eine falsche Standort-Entscheidung wesentlich schwerwiegender als für einen Warenhauskonzern, der einen örtlichen Filialverlust auf viele ertragreiche Schultern verteilen kann.

Die eigentliche Analyse-, Forschungs- und Beratungsarbeit, die man auch gerne als "Desk-Research" bezeichnet, wird von Dipl.-Ökonom Werner Koch geleistet

Für die Durchführung der primärstatistischen Erhebungen (persönliche und telefonische Interviews mit Verbraucher- bzw. Nachfrager-Zielgruppen, auch "Field-Research" genannt) kooperiert Koch Marktforschung mit einem Team von teilweise sehr langjährig mit dem Büro verbundenen freien Mitarbeiter(inne)n im gesamten Bundesgebiet.

Beim Einsatz von Field-Research ist Werner Koch als Studienleiter stets mit dem Team zusammen am Untersuchungsort.

In der Beratungsarbeit nutzen wir gerne die projektbezogene Kooperation mit befreundeten Beratungsbüros. Diese arbeitsteilige Kooperation wird bereits in der Phase der Auftrags-Akquisition dem Auftraggeber gegenüber offengelegt und erweist sich immer wieder als nutzbringend für alle Beteiligten.





 
Top